südseiteklein.jpg1077 Canossa

Die Erschütterung der Welt

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

So hieß eine Ausstellung, die 2006 aus Anlass des 900. Todestages von Kaiser Heinrich IV. in Paderborn stattfand.

Was war es, das die Welt erschüttert, oder auch entzaubert hat, wie es im Untertitel eines Buches von Stefan Weinfurter heißt?

Über Jahrhunderte war es das Recht der Könige im Reich die Bischöfe zu ernennen, die ja auch hohe Reichsfürsten waren. Papst Gregor VII. hat nach seinem Amtsantritt dem König dieses Recht abgesprochen und es ausschließlich für sich beansprucht. Dies musste zwangsläufig zum Konflikt mit dem König führen. Dieser sog. Investiturstreit gipfelte darin, dass der Papst (Gregor VII.) 1076 den König (Heinrich IV.) gebannt (aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen) hat. Die deutschen Fürsten haben daraufhin dem König ein Ultimatum gesetzt. Binnen Jahresfrist musste er vom Bann gelöst sein, ansonsten würden sie einemathildevoncanossa_text.jpgn neuen König wählen. Eile war geboten.

Unter dramatischen Umständen zog König Heinrich IV. im Winter 1076/1077 nach Italien, wo er auf der Burg Canossa mit dem Papst zusammentraf. Nach dreitägigem Bußritual hat der Papst den König wieder in die Kirche aufgenommen.

Dies ist der historische Hintergrund, heute bedeutet einen Canossagang zu unternehmen:

sich demütigen, erniedrigen, unterwerfen (müssen), Reue zeigen, sich unterwürfig entschuldigen (müssen), jemanden um Vergebung bitten (müssen

Die Burg Canossa ist aber auch das Ziel vieler Italien – Touristen. Einige (wenige?) aber nehmen das Wort vom „Gang nach Canossa“ wörtlich und erreichen die Burg auf Schusters Rappen.

So hat sich 2006 der Bremer Henning Stehli von Speyer aus auf den Weg gemacht Von unterwegs hat er uns von Zeit zu Zeit per SMS über seine Erlebnisse informiert und diese auch in einem Wandertagebuch zusammengefasst. Wir haben diese Berichte laufend auf unserer Webseite veröffentlicht. Unter Archiv/Canossa können Sie die Berichte lesen.

Beginnend im Herbst 2007 ist wieder ein Wanderer nach Canossa unterwegs. In Teilabschnitten von ca. einer Woche Dauer will er die Strecke bewältigen. Die letzte Nachricht haben wir im Oktober 2008 erhalten, er hat den Mont Cenis überschritten und ist bereits in Italien.